DRG blockieren Innovationen
Bisher würden neue Methoden und Therapien von den Chefärzten meist unabgestimmt und mit unklaren Kostenvorstellungen eingeführt. So könne das aber in einem umfassenden DRG-System mit Einheitspreisen künftig nicht mehr laufen, erklärte Strehl, der auch Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums Tübingen ist. Er sprach auf einer Veranstaltung des Bundesverbandes Medizintechnologie, des Aktionsbündnisses Bundesausschuss und des bayerischen Sozialministeriums zur "Rationierung in der Medizin?" in München.
Sammel-DRG oft "hirnrissig"
Keine Lösung sei die Zuordnung von Innovationen zu Sammel-DRG (im Klinikjargon: "Ascheeimer-DRG"). Diese Zuordnung sei oft "medizinisch hirnrissig" und führe…
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