Anzeige

Entwarnung aus Brüssel

Autor: AFP

Vorläufige Entwarnung wegen der Vogelgrippe in Rumänien: Wie die EU-Kommission am zwölften Oktober in Brüssel mitteilte, waren die Tests wegen des Verdachts auf Vogelgrippe bisher alle negativ. Brüssel plant daher keine Importverbote gegen Bukarest mehr.

Rumänien hatte am Freitagabend drei Fälle von Vogelgrippe bei Enten im Donau-Delta gemeldet. Allerdings bestehe weiterhin erhöhte Wachsamkeit, betonte die EU-Kommission. Am Nachmittag wollten demnach EU-Experten, die in Rumänienwaren, die Ergebnisse ihrer Untersuchungen bekannt geben.

"Jeder Tag, der vergeht, stärkt unserer Zuversicht, dass dort kein Ausbruch der Vogelgrippe vorliegt", sagte eine Sprecherin der EU-Kommission. "Wir planen keine Maßnahmen gegen Rumänien, solange nicht die Bestätigung für die Präsenz eines hoch ansteckenden Vogelgrippe-Virus vorliegt."

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.