Myokardinfarkt Erhöhtes Troponin, erhöhtes Risiko

Schon ein leicht erhöhter Troponin-Spiegel – auch noch innerhalb des Normalbereichs – hängt unabhängig von anderen Risikoparametern mit einem späteren kardiovaskulären Ereignis zusammen. Schon ein leicht erhöhter Troponin-Spiegel – auch noch innerhalb des Normalbereichs – hängt unabhängig von anderen Risikoparametern mit einem späteren kardiovaskulären Ereignis zusammen. © LeManna - stock.adobe.com (generiert mit KI)

Schon ein leicht erhöhter Troponin-Spiegel – auch noch innerhalb des Normalbereichs – hängt unabhängig von anderen Risikoparametern mit einem späteren kardiovaskulären Ereignis zusammen.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Metaanalyse der Daten von mehr als 150.000 Probanden. Bei einem Drittel der Probanden, in dem der Troponin-Spiegel am höchsten lag, war das Risiko, eine Herz-Kreislauferkrankung zu erleiden, um 43 % erhöht. Der nun bestätigte Zusammenhang von einem moderat erhöhten Troponin-Spiegel bei scheinbar Gesunden und dem Auftreten von Herz-Kreislauferkrankungen könnte künftig für eine verbesserte Prognose und gezielte Prävention von Nutzen sein, so die Autoren.

Quelle:
Willeit P et al. (2017) J Am Coll Cardiol. DOI: 10.1016/j.jacc.2017.05.062
 
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf doctors.today publiziert.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.