Anzeige

Experten nehmen Stellung zum Selen

Autor: lia

Als Krebsprophylaktikum wird Selen diskutiert, manch einer setzt es in der Tumortherapie ein oder bei umweltbezogenen Gesundheitsstörungen. Was ist davon zu halten? Eine Expertenkommission des Robert-Koch-Instituts nimmt Stellung …

Deutschland gehört neben Schottland, Dänemark und Finnland zu den Ländern Europas, die gebietsweise selenarme Böden aufweisen. Wer sich in betroffenen Gebieten überwiegend mit regional produzierten Nahrungsmitteln und zudem fleischarm ernährt, kann suboptimal mit Selen versorgt sein, so die Einschätzung der Kommission.

Die ernährungswissenschaftlichen Gesellschaften gehen hier zu Lande jedoch von einer ausreichenden Selenversorgung der Bevölkerung aus, heißt es in der Zeitschrift „Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz“. Selen ist Bestandteil zahlreicher Enzyme und funktioneller Proteine und hat zentrale Funktionen bei diversen physiologischen Vorgängen, z.B. im…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.