Anzeige

Freiheit für Nichtraucher

Autor: Marlies Michaelis/AFP

Ab dem 1. Februar haben Frankreichs Raucher in Firmen und Behörden die Wahl: Entweder qualmen sie in geschlossenen Kabinen - oder auf dem Bürgersteig.

Rauchschwaden, die durch Büros ziehen oder Flure in Krankenhäusern verpesten - das sollte gemäß einem neuen Dekret zur öffentlichen Gesundheit bei unseren westlichen Nachbarn bald vorbei sein. Denn ab dem 1. Februar verbietet ein neues Gesetz das Rauchen in allgemein zugänglichen Räumen. In Frankreich wird diskutiert, aber ein kleines gallisches Dorf des Widerstands hat sich bisher noch nicht formiert. Im Gegenteil. Krankenkassen und Firmen unterstützen den Weg weg vom Nikotin.

Firmengebäude, Schulhöfe, Krankenhäuser und Bahnsteige werden zu Nichtraucherzonen, Raucher müssen sich in spezielle Räume begeben, die hermetisch abgeschlossen sind und eine eigene Belüftung haben.

Es wird auch…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.