Anzeige

Gerissene Achillessehne ruhig nähen

Autor: Dr. Elke Ruchalla

Per Ultraschall ist der Riss gut zu erkennen (rote Linie). Ob er operativ versorgt werden sollte, hängt von den Bedürfnissen des Patienten ab. Per Ultraschall ist der Riss gut zu erkennen (rote Linie). Ob er operativ versorgt werden sollte, hängt von den Bedürfnissen des Patienten ab. © wikimedia/Hellerhoff

Achillessehnenrupturen machen vor allem als Sportverletzung von sich reden. Statistisch gesehen könnte der konservative Ansatz überzeugen. Doch so mancher Patient will schnellstmöglich wieder rein in die Trainingsschuhe.

Das optimale Vorgehen bei einem akuten Riss der Achillessehne stellt die Funktion zügig wieder her und vermeidet gleichzeitig Komplikationen. Wie das am besten gewährleistet wird, ist Gegenstand vieler Diskussionen, erklären Professor Dr. Nicola Maffulli, derzeit am Zentrum für Sportmedizin der Barts and The London School of Medicine and Dentistry der Queen Mary Universität London, und Professor Dr. Giuseppe Peretti vom Istituto Ortopedico Galeazzi in Mailand. Sowohl OP als auch konservatives Vorgehen erzielen gute Ergebnisse.

Dass es kleine Unterschiede gibt, zeigten Yassine Ochen, Doktorand an der chirurgischen Abteilung der Universitätsklinik Utrecht, und Kollegen. Sie werteten…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.