Anzeige

Stoffwechsel entscheidet Gesunde Dicke gibt es sehr wohl

Autor: Dr. Elke Ruchalla

Nicht jeder Mensch mit Übergewicht lebt gefährlich – bei einigen trumpft ein gesunder Stoffwechsel über das Körpergewicht. Nicht jeder Mensch mit Übergewicht lebt gefährlich – bei einigen trumpft ein gesunder Stoffwechsel über das Körpergewicht. © iStock/LightFieldStudios
Anzeige

Der BMI alleine taugt nicht viel, um die Stoffwechsellage eines Menschen zu beschreiben. Exakter ist eine Merkmalskombination, die neben dem Blutdruck den Taillen- und Hüftumfang berücksichtigt.

„Ich bin zwar dick, aber mein Stoffwechsel stimmt“ – meist hält man das für eine Ausrede von Übergewichtigen, die nicht ernsthaft abnehmen wollen. Dabei scheint diese Sicht auf die Dinge in vielen Fällen gar nicht so abwegig.

­Anika ­Zembic vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) in ­Nuthetal und Kollegen haben sich Daten der dritten NHANES-­Kohorte vorgenommen. Für mehr als 12.000 Personen standen ihnen damit anthropometrische Daten, Blutdruck- und Stoffwechselwerte zur Verfügung. Die Wissenschaftler gruppierten die Teilnehmer nach dem Body-Mass-Index in normalgewichtig (18–24,9 kg/m2), übergewichtig (25–29,9 kg/m2) und adipös (ab 30 kg/m2). Dann suchten sie nach Faktoren, die mit kardiovaskulären Todesfällen und mit der Gesamtsterblichkeit verbunden waren.

Und da hatte der BMI eher wenig Aussagekraft, wie sich zeigte. Denn  nachdem die Forscher für mögliche Störvariablen wie Alter, Geschlecht, Nikotin- und Alkoholkonsum korrigiert hatten, eigneten sich für die Definition „metabolisch gesund“ am ehesten die folgenden Kriterien:

  • systolischer Blutdruck von weniger als 130 mmHg, ohne dass Antihypertensiva nötig waren,
  • Verhältnis von Taillen- zu Hüft­umfang von weniger als 0,95 (Frauen) bzw. 1,03 (Männer) und
  • kein Diabetes

Personen mit dieser Merkmalskombination starben nicht früher als Normalgewichtige. Das galt auch dann, wenn man nur Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Myo­kardinfarkt oder Schlaganfall als Todesursachen heranzog. Anhand von 370.000 Datensätzen aus der UK ­Biobank ließen sich die Ergebnisse bestätigen.

Natürlich gibt es auch Grenzen, stellen die Wissenschaftler klar: Ab einem BMI von 40 kg/m2 hilft auch der beste Blutdruck nichts mehr – Menschen mit Adipositas Grad 3 spielen tatsächlich mit ihrem Leben. Umgekehrt scheint  ein normaler BMI aber wenig zu nutzen, wenn die wohlbekannten Risikofaktoren bestehen.

Nach bisheriger Einschätzung ist der Stoffwechsel eines Menschen dann in Ordnung, wenn ohne entsprechende Medikation folgende Kriterien erfüllt sind: kein metabolisches Syndrom, keine Insulinresistenz, Blutdruck normal, Fette normal, Blutglukose normal. Im Vergleich hierzu erwies sich die neue Merkmalskombination der DIfE-Forscher als exakter. Übrigens waren, legt man die neuen Kriterien zugrunde, weniger als die Hälfte der NHANES-III- und knapp ein Fünftel der UK-Biobank-Teilnehmer metabolisch gesund.

Quelle: Zembic A et al. JAMA Netw Open 2021; 4: e218505; DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2021.8505