Anzeige

Ginkgo so wirksam wie Cholinesterasehemmer

Autor: Andrea Wülker

Demenzkranke können auch mit Ginkgo erfolgreich behandelt werden. Ein Spezial-

extrakt bremst die Progression in ähnlichem Umfang wie Cholinesterasehemmer. Am meisten profitieren Demenz-patienten mit neuropsychiatrischen Symptomen, so ein aktueller Studien-Review.

Der Spezialextrakt EGb 761 wird aus Blättern des Ginkgo-biloba-Baums gewonnen und weist antioxidative und neuroprotektive Eigenschaften auf. Er greift in Pathomechanismen demenzieller Erkrankungen ein, indem er zum Beispiel die Aggregation des Amyloid-beta-Proteins und die Entstehung toxischer Amyloid-beta-Oligomere hemmt. Auch auf die gestörte Mitochondrienfunktion und zerebrale Minderdurchblutung hat der Spezialextrakt einen günstigen Einfluss, schreiben Professor Dr. Siegfried Kasper von der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Wien und sein Mitarbeiter in der Zeitschrift „Fortschritte der Neurologie – Psychiatrie“.

Wie sich diese Effekte klinisch bemerkbar machen, wurde…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.