Gleich antiepileptisch behandeln?
„Aus kurativer Sicht scheint es gleichgültig zu sein, ob nach dem ersten oder erst nach dem zweiten Anfall eine Therapie eingeleitet wird“, erklärte Professor Dr. Bruno Mamoli vom Ludwig-Boltzmann-Institut für Epilepsie in Wien beim Neurologie Update 2004. Denn Antiepileptika wirken symptomatisch antikonvulsiv, bieten aber keine Neuroprotektion. Zudem müssen 15 % der Patienten die antikonvulsive Therapie wegen Nebenwirkungen wieder beenden. Und selbst eine frühzeitige Einstellung kann eine Progression der Erkrankung nicht verhindern.
Jeder Dritte unnötig eingestellt?
Fasst man die Zahlen aus der Literatur zusammen, liegt das Risiko einer unnötigen Einstellung zwischen 30 und 80 %!“ Fest…
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