Omega-3-Fettsäuren Günstig für Herz-Kreislauf-Patienten

Die pflanzliche Omega-3 Fettsäure alpha-Linolensäure (ALA) hat offenbar nur bei Frauen eine schützende Wirkung. Die pflanzliche Omega-3 Fettsäure alpha-Linolensäure (ALA) hat offenbar nur bei Frauen eine schützende Wirkung. © samael334 - stock.adobe.com

Die „Ludwigshafen RIsk and Cardiovascular Health“ Studie (LURIC) bestätigt einen Zusammenhang zwischen der langfristigen Aufnahme von Omega-3 Fettsäuren mit der Nahrung und einer längeren Lebenszeit von Personen, die ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

Dabei stellten die Forscher überraschend fest, dass die pflanzliche Omega-3 Fettsäure alpha-Linolensäure (ALA) offenbar nur bei Frauen eine schützende Wirkung hat. Die LURIC-Studie hat zwischen 1997 und 2000 insgesamt 3.316 Personen aus Südwest-Deutschland eingeschlossen, nachdem diese stationär wegen des Verdachtes auf eine Herzerkrankung einer Koronarangiographie unterzogen worden waren. 

Während der Nachverfolgung über einen Zeitraum von etwa 10 Jahren verstarben 975 (30 %) dieser Patienten. Bestimmt wurden die Omega-3 Fettsäuren in den roten Blutkörperchen der Studienteilnehmer und die Messergebnisse in Beziehung gesetzt zu Todesfällen, Todesursachen, Krankengeschichte und anderen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.