Hormon-Notfälle sicher im Griff
Fall 1: Ein 72-jähriger Mann wird wegen persistierenden Fiebers, Hypotonie, Bauchschmerzen und Verwirrtheit stationär aufgenommen. Wegen Verdacht auf Sepsis gibt man ihm Antibiotika, doch der Patient trübt ein und muss intubiert werden. Es stellen sich Störungen der Augenbewegung und der Pupillomotorik rechts ein sowie Nackensteifigkeit. Das kraniale CT zeigt jedoch keine Blutung, sondern eine vergrößerte Hypophyse. Immer noch besteht Fieber um 39,5 °C, doch alle Kulturen bleiben negativ. Niedrige Werte für Cortisol, T3, T4 und TSH führen schließlich auf die richtige Spur.
Steroid beseitigt akutes Abdomen
Diagnostiziert wird eine akute Hypophyseninsuffizienz (bei nicht hormonproduzierendem…
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