Anzeige

Hormone helfen beim Abnehmen

Autor: SK

Hormoneinnahme in der Menopause (Zeitpunkt der letzten spontanen Monatsblutung) könnte die Abspeckwirkung von körperlicher Bewegung verstärken.

In eine brasilianischen Studie hat man 34 gesunde Frauen im Alter von im Mittel 51 Jahren aufgenommen, denen man wegen Wechseljahresbeschwerden Hormone verordnete. Ihre körperliche Aktivität, die sie während der Studie nicht verändern sollten, erfasste man mittels Schrittzähler zu Beginn und am Ende der Untersuchung. Während zehn der Frauen weniger als 6000 Schritte täglich machten, überschritten die übrigen Teilnehmerinnen diesen Grenzwert und kamen somit auf mehr als 3,6 km am Tag. Regelrechten Sport trieben aber die wenigsten Frauen.

Vier Monate nach Beginn der Hormontherapie maßen die Forscher in der aktiveren Gruppe niedrigere Werte bei Taillenumfang.Damit scheint das Zusammenspiel von…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.