Anzeige

Hunger grassiert im Altenheim

In deutschen Altenpflegeheimen sind 11 % der Senioren nicht ausreichend ernährt und etwa 50 % von Mangelernährung bedroht. Dies zeigt eine aktuelle Studie.

An der Untersuchung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung nahmen 773 Senioren aus zehn Altenpflegeheimen teil. Mehr als die Hälfte der Männer und 42 % der Frauen erreichten nicht den Richtwert für die tägliche Energiezufuhr. Trotz hohen Verzehrs von Milch und Milchprodukten lag die Kalziumzufuhr bei 82 % der Senioren und 91 % der Seniorinnen unter der empfohlenen Menge.

Mit 86 g/Tag (Männer) bzw. 78 g/Tag (Frauen) nahmen die Studienteilnehmer viel zu wenig Gemüse zu sich. Die empfohlene Menge von 400 g/Tag wurde in keiner der Einrichtungen auch nur annähernd erreicht, heißt es in einer Pressemitteilung der DGE.

Zudem aßen die Heimbewohner zu wenig Obst. Die aufgenommenen Folsäure- und…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.