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Mukoviszidose Infektion, Aspergillose oder Exazerbation?

Autor: Birgit Maronde

Diffuse noduläre interstitielle Infiltrate sprachen für eine Aspergillose. Eine Lungenbiopsie bestätigte den Befund. Diffuse noduläre interstitielle Infiltrate sprachen für eine Aspergillose. Eine Lungenbiopsie bestätigte den Befund. © Science Photo Library/Steven Needell

Bei Patienten mit zystischer Fibrose finden sich häufig Schimmelpilze in der Lunge. Verursachen sie eine Bronchitis, Pneumonie oder allergische bronchopulmonale Aspergillose, fällt die Abgrenzung zur akuten bakteriellen Exazerbation oft schwer. Wie Dia­gnostik und Therapie gelingen können, erklärte eine CF-Expertin.

Im Verlauf einer zystischen Fibrose (CF) kommt es häufig zur Besiedelung der Lunge mit Pilzen. Nach den Daten des Deutschen Mukoviszidose Registers finden sich bei bis zu 75 % der Patienten Hefepilze und die Rate steigt mit der Zeit. In 35–50 % der Fälle liegen Aspergillus-Spezies vor, 4–10 % haben Scedosporien oder Exophiala dermatitidis. 

Besiedelung lässt FEV1 langfristig abfallen

Schimmelpilze in der Lunge fallen nicht automatisch durch klinische Akutsymptome auf. Einer retrospektiven Studie zufolge kommt es jedoch langfristig zum Abfall der FEV1 im Vergleich zu nicht-besiedelten CF-Patienten. „Natürlich sehen wir auch die Schimmelpilz-Bronchitis und -Pneumonie und vor allem die…

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