Anzeige

Infektion mit RSV verläuft bei Senioren meist mild

Autor: Birgit Maronde

Auch ältere Patienten können sich mit RSV infizieren – die Erkrankung ist für sie aber in der Regel ungefährlich. Auch ältere Patienten können sich mit RSV infizieren – die Erkrankung ist für sie aber in der Regel ungefährlich. © iStock/jarun011
Anzeige

Eine Infektion mit dem RS-Virus verläuft bei alten Menschen zumeist mild. Dies ergab eine niederländische Beobachtungstudie.

Infektionen mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV) betreffen gar nicht so selten auch Ältere. Dies ergab eine prospektive Studie mit 1040 Senioren. Von ihrem Hausarzt rekrutiert, nahmen sie in der Saison 2017/18 (n = 527) bzw. 2018/19 (n = 513) an der Untersuchung teil und berichteten wöchentlich über eventuell vorhandene Symptome einer Atemwegsinfektion. War dies der Fall, erfolgte die Probenentnahme für eine RSV-PCR. Zudem sollten die Betroffenen ein Symptom­tagebuch führen.

Getrost nach der Devise watch and wait verfahren

In den beiden Saisons kam es bei 22 (4,2 %) bzw. 37 (7,2 %) der Teilnehmer zu einer RSV-Infektion, allerdings ohne Einfluss auf Gebrechlichkeit oder kardiopulmonalen Status. Kein Patient musste stationär behandelt werden oder starb durch die Erkrankung. Vermutet man bei einem Älteren eine RSV-Infektion, kann man daher getrost nach der Devise watch and wait verfahren, schreiben die Studienautoren vom University Medical Center Utrecht.

Quelle: Korsten K et al. Eur Respir J 2021; DOI: 10.1183/13993003.02688-2020