Anzeige

Ist Chemo sinnvoll?

Autor: UNo

Ist eine Chemotherapie beim nichtkleinzelligem Lungenkarzinom sinnvoll, und wenn ja, zu welchem Zeitpunkt? Antworten auf diese Frage suchte Professor Dr. Elisabeth Quoix von der Universität Straßburg in der Literatur.

Für das Stadium <nonbreaking-space />Ia des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms liegt zur adjuvanten Chemotherapie nur eine Studie vor, nämlich zu Uracil-Tegafur, berichtete die Kollegin beim ERS*-Kongress. Diese Substanz wurde nur an Japanern geprüft und ist auch nur in Japan zugelassen.

Für das Stadium <nonbreaking-space />Ib erlaubt die Datenlage derzeit keine abschließende Aussage über den Nutzen der perioperativen Chemotherapie, sehr wohl aber für das Stadium <nonbreaking-space />II. Hier profitieren die Patienten von der perioperativen Behandlung, wobei es unklar bleibt, ob sie vor oder nach dem Eingriff gegeben werden sollte. Beides hat Vorteile, so Prof. Quoix.

Vor der Operation…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.