Anzeige

Ist es ein intrinsisches Asthma?

Autor: SK

Typische Asthmasymptome mit Husten und Giemen, aber weit und breit keine Allergie. Beim nicht­allergischen Asthma tut man sich mit pathogentischen Erklärungen schwer. Und auch die Therapie gestaltet sich oft weniger erfolgreich als bei den Allergikern.

Beim Asthma werden allergische von nichtallergischen Formen unterschieden. Dabei ist aber längst nicht bewiesen, dass es sich bei Letzteren nicht doch um eine besondere Form der Allergie handelt, erklärte Professor Dr. J. Christian Virchow von der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin an der Universität Rostock.

Wir haben keine Ahnung, woher es kommt

Es gibt viele Synonyme dieser Asthmaform, so nennt man sie z.B. auch Adult-onset-Asthma, was aber Unsinn ist, da zunehmend auch das allergische Asthma im späteren Lebensalter entsteht. Der Ausdruck „Infektasthma“ taugt ebenso wenig für die Abgrenzung von der allergischen Form, da bei beiden infektgetriggerte Exazerbationen sehr häufig…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.