Asthma Ja oder Nein?

Bei den in der Studie entdeckten Fehldiagnosen war oft keine Spirometrie durchgeführt worden. Bei den in der Studie entdeckten Fehldiagnosen war oft keine Spirometrie durchgeführt worden. © DALU11 - stock.adobe.com

Laut einer kanadischen Studie halten viele Asthma-Diagnosen einer genauen Überprüfung nicht stand.

Für die Untersuchung waren etwas mehr als 613 Teilnehmer ausgewählt worden, bei denen in den letzten 5 Jahren Asthma diagnostiziert worden war. Nur bei 410 dieser Patienten konnte die Asthma-Diagnose objektiv bestätigt werden, bei den übrigen 203 (33 %) war dies nicht möglich. Sie litten nicht unter Asthma. Bei diesen fand sich stattdessen häufiger eine allergische Rhinitis oder eine Refluxkrankheit als Ursache der Beschwerden. 

Die Autoren empfehlen, sich bei der Erstdiagnose nicht allein auf Symptome zu verlassen, sondern immer objektive Untersuchungen zu veranlassen. So war bei den in der Studie entdeckten Fehldiagnosen oft keine Spirometrie durchgeführt worden.

Quelle:
Aaron SD et al.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.