Anzeige

Juckreiz: Bloß keinen Tumor übersehen

Die Prurigo nodularis scheint keine eigenständige Erkrankung zu sein. Vielmehr handelt es sich um ein Reaktionsmuster, bei dessen Auftreten man nach dem Grundleiden suchen muss. Vor allem bösartige Verursacher gilt es nicht zu übersehen.

Die Gelehrten streiten sich, aber es gibt viele Hinweise darauf, dass es sich bei der Prurigo nodularis um ein Reaktionsmuster handelt. Für die­se Erklärung spricht zum Beispiel das sogenannte Butterfly-sign.

Halbes Gesicht juckt  wegen Prostatakrebs

Am Rücken nämlich zeigen die typischen knotigen Veränderungen meist dort eine Aussparung, wo die Patienten mit den Händen nicht hinkommen. Außerdem weisen die erosiv oder krustig veränderten Knoten auf Kratzen hin. Bei einseitigem Pruritus besteht zudem auch nur eine einseitige Prurigo.

Auf der Suche nach dem möglicherweise bösartigen Auslöser ist eine Durchuntersuchung angezeigt. Dies gilt vor allem, wenn die Sym-ptome erst seit kurzem…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.