Anzeige

Kann Pneumologe einen Teilzeit-Kardiologen anstellen?

Autor: Dr. Karin Hahne, Detmar Ahlgrimm

Kann eine Praxis einen fachfremden Kollegen mit einer Klinik "teilen"? Und ist dann ein entsprechender Facharztsitz nötig?

<break-end />Dr. Hans Albers, Internist, Pneumologe <forced-line-break />Bergheim:

Könnte ich im gesperrten Gebiet einen Kardiologen mit halber Stelle anstellen/beteiligen, wobei ihm die andere Hälfte im Krankenhaus nebenan angeboten würde?

Dr. Karin Hahne, Fachanwältin für Medizinrecht, Frankfurt am Main:

Mit dem VÄndG ist es zwar möglich, dass in einer Praxis auch fachfremde Kollegen angestellt werden können, jedoch setzt dies voraus, dass die entsprechenden Facharztsitze (Zulassungen) vorhanden sind. Wenn – wie hier zu vermuten – kein zweiter Sitz vorhanden ist, käme eine Anstellung allenfalls im Rahmen eines Jobsharings infrage, jedoch ist hierfür nach den Bedarfsplanungsrichtlinien…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.