Anzeige

Kardiologische Hausaufgaben sorgfältig gemacht…

Autor: CG

Nach langjähriger Ärzteschelte wird es nun Zeit für erfreuliche Nachrichten: In der Pharmakotherapie der Herzinsuffizienz bekommen deutsche Kollegen inzwischen recht gute Noten.

 

In einer Studie des Deutschen Kompetenznetzes Herzinsuffizienz hatte man Daten von 2333 Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz (EF < 46%) analysiert. Dabei errechnete man einen Guideline Adherence Indicator für Betablocker, ACE-Hemmer/AT1-Blocker und Aldosterinantagonisten (GAI-3) gestaffelt nach NYHA-Klassen, wie Dr. Christian Zugck von der Universität Heidelberg und Kollegen beim ESC-Kongress in ihrem Poster berichteten.

Bei den NYHA-Klassen I und II lag der GAI-3 bei 94% bzw. 92%, Patienten der NYHA-Klassen III und IV wiesen immerhin noch einen Index von 85% auf. Der GAI-5, der die zusätzliche Verordnung von Diuretika und Herzglykosiden einbezog, lag zwischen 72% und 94%. Dies…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.