Anzeige

Knabbert ASS am ACE-Hemmer-Schutz?

Autor: AW

Viele Herz-Kreislauf-Patienten nehmen sowohl

 

ASS als auch ACE-Hemmer ein. Eine retrospektive Analyse der SOLVD*-Studie ließ jedoch vermuten, dass ASS die ACE-Hemmer-Wirkung beeinträchtigt. Trifft die Befürchtung zu?

Um dies herauszufinden, analysierte die Arbeitsgruppe um Professor Dr. Koon K. Teo die Patientendaten aus sechs randomisierten Langzeitstudien, in denen über 22 000 Patienten mit ACE-Hemmern behandelt worden waren - ein Teil von ihnen zusätzlich mit Acetylsalicylsäure (ASS). Dabei prüften die Forscher, ob ASS die Effekte der Behandlung mit ACE-Inhibitoren auf wichtige klinische Ergebnisse (Kombination aus Tod, Herzinfarkt, Schlaganfall, Revaskularisation, stationäre Aufnahme wegen Herzinsuffizienz) beeinflusste.

Die Analyse der Studien (abgesehen von SOLVD) ergab keinen Hinweis auf signifikante Unterschiede in der proportionalen Risikoreduktion mit bzw. ohne zusätzliche ASS-Behandlung -…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.