Anzeige

Können schwule Paare bald eigene Kinder kriegen?

Autor: abr

Männliche Eizellen und weibliche Spermien basteln – mit dieser Aufgabe beschäftigt sich eine Handvoll Forscher weltweit. Die Lösung würde es homosexuellen Paaren erlauben, eigene Kinder zu bekommen.

Letztes Jahr gelang es dem britischen Biologen Karim Nayernia, aus erwachsenen männlichen Knochenmarkstammzellen Spermatogonien zu entwickeln. Angeblich habe er das Gleiche auch mit weiblichen Stammzellen hingekriegt, den Beweis dafür blieb er aber bis jetzt schuldig, heißt es im New Scientist (2008, 2641:6-7).

Brasilianische Experten züchteten aus männlichen embryonalen Stammzellen der Maus sowohl Sperma als auch unreife Eizellen – mit einem Eisprung konnten sie aber noch nicht dienen. Doch Irina Kerkis vom Butantan Institut in São Paulo plant unverdrossen weiter. Als Nächstes will sie versuchen, aus Männerhaut pluripotente Stammzellen zu gewinnen und daraus Eizellen wachsen zu lassen. Die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.