Kolorektales Karzinom: Eskalation oder Deeskalation in der Therapie?
Die erste Substanz zur Behandlung des kolorektalen Karzinoms war 5-FU. Inzwischen werden in verschiedenen Therapieschemata wie FOLFOX, FOLFIRI oder XELOX auch Oxaliplatin, Irinotecan oder Capecitabin eingesetzt, ganz zu schweigen von den monoklonalen Antikörpern Bevacizumab oder Cetuximab.
Doch was bringen diese Optionen dem Patienten? Einerseits kann durch eine Eskalation der Behandlung, sprich der möglichst intensiven Ausnutzung aller Therapieoptionen, ein längeres Überleben oder sogar eine Heilung erreicht werden. Andererseits kann das Therapieziel auch Sicherheit und Bequemlichkeit in der Behandlung sein. Hier wird im Sinne einer Deeskalation die Toxizität gesenkt, um die Lebensqualität…
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