Anzeige

Kompetent dank Kittel: Was ein Arzt anziehen sollte – und was nicht

Autor: Dr. Sascha Bock

Sobald der Kittel angezogen ist, steigt die wahrgenommene Kompetenz des Arztes. Sobald der Kittel angezogen ist, steigt die wahrgenommene Kompetenz des Arztes. © iStock/skynesher
Anzeige

Fragen Sie sich auch jeden Morgen, was Sie in der Praxis tragen sollen, um kompetent zu wirken? Einer Schweizer Studie zufolge lautet die eindeutige Antwort: einen Kittel.

In der Untersuchung urteilten 834 Patienten über Kompetenz und Nahbarkeit von Ärzten in verschiedenen Outfits. Legere Kleidung, weißer Kasack samt Hose sowie ein klassischer Anzug standen zur Auswahl – alles mit und ohne Kittel.

„Wenn Sie leger kommen, sind die Werte nicht so toll“, sagte Professor Dr. Ulrich Laufs vom Universitätsklinikum Leipzig. Mit einem Kittel darüber steigt die Kompetenz etwas. Besser aber, Sie wählen die weiße Kasack/Hose-Kombination. Auch hier verleiht ein Kittel das Extra an Kompetenz.

Ein Anzug schmeichelt weder Ihrem Können noch der Zugänglichkeit. Doch auch da gibt es eine Lösung: Ohne Jacket machen Sie schon einen besseren Eindruck beim Gegenüber. Wer dann noch den Kittel überstreift, erreicht laut Studie plötzlich Spitzenwerte in Sachen Kompetenz.

Quelle: 15. DGK-Kardiologie-Update-Seminar