Anzeige

Kopfschmerz: Deutschlands Quälgeist

Autor: AFP

Jede dritte Frau und nahezu jeder fünfte Mann in Deutschland hat mehr als einmal im Monat Kopfschmerzen. Zu diesem Ergebnis kommt die bislang größte deutsche Kopfschmerz-Studie, die die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DNKG) am 25. 11. in München vorstellte.

Am häufigsten leiden die Betroffenen unter so genannten Spannungskopfschmerzen. Migräne ist weniger häufig, allerdings leiden Frauen öfter als Männer unter den anfallsartigen Kopfschmerzattacken. Bei rund 1,4 Prozent der Frauen führt außerdem die übermäßige Einnahme von Schmerzmitteln täglich zu Kopfschmerzen.

Kaum jemand sucht einen Arzt auf
Aber auch Teenager leiden unter Kopfschmerzen: Bereits jedes zweite Mädchen und ein Viertel der Jungen zwischen zwölf und 15 Jahren hat regelmäßige Schmerzen. Nur jeder vierte Jugendliche mit wiederkehrenden Kopfschmerzen geht allerdings zum Arzt, 60 Prozent behandeln ihre Schmerzen selbst mit Medikamenten. Für die Studie wurden insgesamt rund 7000…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.