Anzeige

Lasst die Kirche im Dorf!

Autor: Erich Kögler

© fotolia/Kitty/MT

In seiner meinungsstarken Kolumne "Mit spitzer Feder" geht Erich Kögler regelmäßig mit allerlei Auswüchsen und Absonderlichkeiten der Medizinwelt hart ins Gericht. In seiner aktuellen Kolumne widmet er sich dem Thema "Political Correctness".

Der Shitstorm ließ nicht lange auf sich warten. Kaum war die erste Oktober-Ausgabe der Medical Tribune mit dem Titelseiten-Aufmacher "Getürktes Lob für Praxen" erschienen, meldeten sich die ersten empörten türkischen Mediziner per Mail und Telefon, um ihrem überbordenden Unmut über diese "beleidigende und diskriminierende" Headline freien Lauf zu lassen. Vor Drohungen gegen die Redaktion wurde dabei nicht haltgemacht. Das allein ist lächerlich – und ärgerlich – genug, doch es wird noch besser.

"So weit haben es die Gesinnungspolizisten also schon gebracht"

Die Gralshüter der deutschen Sprache in der Duden-Redaktion sehen die Verwendung des Begriffs "getürkt" nämlich ähnlich kritisch und…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.