Anzeige

Lokaltherapie wirkt oft deutlich lebensverlängernd

Autor: CV

Mittels einer transarteriellen Chemoembolisation, kurz TACE, lassen sich Lebermetastasen bei Darmkrebspatienten effektiv behandeln. Das Verfahren bewirkt eine signifikante Verlängerung der Lebenserwartung, wie eine aktuelle Studie bei 463 Patienten ergeben hat.

Die besten Ergebnisse mit 3er-Kombi erzielt

Behandelt wurden in der Studie Patienten, die auf die herkömmliche Chemotherapie nicht angesprochen hatten. Sie erhielten im Rahmen der TACE-Behandlung das Zytostatikum per Katheter in die Leberarterie mit gleichzeitiger Embolisation der Arterie. „Wir waren über die erzielte Lebensverlängerung durch das Verfahren einigermaßen überrascht“, berichtet Studienleiter Professor Dr. Thomas Vogl,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.