Mamma-Ca: Mit Everolimus kündigt sich ein neue Option an
Für die doppelblinde, randomisierte Phase-III-Studie Bolero-2, wurden 724 postmenopausale Patientinnen mit metastasiertem, hormonsensiblem und HER2-negativem Mammakarzinom rekrutiert, die auf eine endokrine Therapie nicht mehr ansprachen. Alle Patientinnen waren mit Letrozol bzw. Anastrozol vorbehandelt. Randomisiert erhielten die Patientinnen entweder Everolimus (10mg/d) plus Exemestan (25 mg/d) oder Exemestan und Placebo.
Die aktuelle Auswertung nach median 18 Monaten (#559) bestätigte erneut, dass die zusätzliche Gabe des mTOR-Inhibitors die Wirkung der endokrinen Therapie erhöht: Das progressionsfreie Überleben konnte klinisch bedeutsam um 4,6 Monate verlängerte werden von 3,2 Monate…
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