Anzeige

Mehr Geld als von der KV – und viel schneller

Autor: det

Das HZV-Honorar für IV/09 wurde schon am 5. März überwiesen, betonen Hausärzteverband und Medi als Macher des AOK-Hausarztvertrages in Baden-Württemberg. Mit 104 Euro sei nicht nur mehr ausbezahlt worden als im KV-System zu erwarten ist, sondern auch viel schneller.

 

Nur 10 Wochen nach Quartals­ende ist die Endabrechnung ausgezahlt – das schafft bisher nun wirklich keine KV. Allerdings sollte man bei diesem Vergleich im Blick haben, dass die Hausärztliche Vertragsgemeinschaft (HÄVG) im Rahmen der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) in Baden-Württemberg für das erste Quartal der Vertragslaufzeit nur für 208 Ärzte abrechnen musste. Das ist ein anderes Kaliber als Tausende oder gar Zehntausende von Abrechnungen bei einer KV. Die Bewährungsprobe im Massengeschäft steht also noch aus.

AOK akzeptierte alles

Trotzdem ist die schnelle und vor allem reibungslose Abwicklung ein Erfolg für die AOK-Vertragspartner im Südwesten. Laut HÄVG wurde die Abrechnung ohne…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.