Anzeige

Mehr Rechte für Sie als Versicherungskunde

Autor: reh

In Zukunft haben es Versicherer schwerer, wenn sie für Schäden nicht aufkommen wollen. Sie haften für Falschberatung und müssen bei Verletzungen der Anzeigepflicht durch den Versicherten entschädigen.Vorgelegt hat die Eckpunkte für das neue Versicherungsrecht Bundesjustizministerin Brigitte Zypries.

Kein Vertrag mehr ohne dokumentierte Beratung

Versicherer müssen ihre Kunden zukünftig klar beraten und diese Beratung außerdem dokumentieren. Die Dokumentation muss auch an den Versicherten weitergeleitet werden. Das erleichtert dem Versicherten bei Rechtsstreitigkeiten die Beweislast und kann ihn unter Umständen vor unsinnigen Verträgen schützen. Zudem müssen Versicherungsnehmer bereits vor Vertragsschluss über die Vertragsbestimmungen und die allgemeinen Versicherungsbestimmungen informiert werden.

Anzeigepflicht verletzt - trotzdem Geld!

Der Versicherungsnehmer braucht vor Vertragsschluss nur solche Umstände anzugeben, nach denen er in Textform gefragt wurde. Versicherer müssen Rechte aus…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.