Anzeige

Miese Luft in Fahrzeugen macht Vielfahrer krank

Autor: MW

PKW-Fahrer sind nicht nur durch Unfälle gefährdet. Zahlreiche weitere Faktoren bedrohen die Gesundheit von Chauffeuren und Fahrzeuginsassen.

Das Innere des Autos gehört zu den am stärksten schadstoffbelasteten Innenräumen, schreibt der Umweltmediziner Dipl.-Ing. Dr. Hans-Peter Hutter vom Institut für Umwelthygiene an der Medizinischen Universität Wien. Nirgendwo ist die Luftqualität so schlecht wie auf der Fahrbahn. Direkt aus dem Auspuff des Vordermanns dringen die Abgase in den Fahrgastraum – nicht verwunderlich daher, dass Berufskraftfahrer ein deutlich erhöhtes Lungenkrebsrisiko aufweisen. Aber nicht nur Abgase verpesten die Luft im Auto. Besonders bei Neuwagen oder in Autos, die länger in der Sonne gestanden haben, findet man vermehrt flüchtige Kohlenwasserstoffe (VOC) und Phthalate, die aus Materialien im Innenraum…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.