Anzeige

Mit Kopfsalat gegen geistigen Abbau

Autor: Martin Wiehl

Gemüse schützt vor Verlust der intellektuellen Fähigkeiten. Das brachte eine aktuelle Studie aus dem „Chicago Health and Aging Project“ zutage.

Die Einflüsse der Ernährung auf den geistigen Abbau untersuchten die amerikanischen Wissenschaftler bei 3718 Menschen im Alter über 65 Jahren. Diejenigen Senioren, die im Schnitt knapp drei Portionen Gemüse am Tag verzehrten, erfreuten sich demnach länger ihrer geistigen Fitness als ihre Mitmenschen, die das Grünzeug eher ablehnten.

Die Beobachtung der nun in der Zeitschrift Neurology veröffentlichten Studie erstreckte sich immerhin über sechs Jahre. In dieser Zeit lief der altersbedingte geistige Abbau bei den Kostverächtern fast doppelt so schnell. Allerdings wirkt der Verzehr von Gemüse nicht grenzenlos. Senioren, die sogar vier Portionen am Tag vertilgten, hatten keinen weiter gehenden…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.