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Mit mehr Humor die Praxis meistern

Autor: Dr. Cornelia Tauber-Bachmann

Humor kostet nichts, so Dr. Tauber-Bachmann. Humor kostet nichts, so Dr. Tauber-Bachmann. © fotolia/Dan Race

Das Thema in unserer Praxiskolumne: Humor in der Arzt-Patienten-Beziehung.

Sich als Arzt "genervt" fühlen – dafür gibt es genug Gründe. Sei es, dass mal wieder ein notorischer Zuspätkommer nicht pünktlich zu seinem Termin erscheint und uns dann eine fadenscheinige Ausrede liefert, sei es, dass ein Patient seine Medikamente nicht einnimmt trotz langer und ausführlicher Erklärungen und Erläuterungen. Und, und, und.

Statt verärgert oder angespannt zu reagieren, könnten wir es vielleicht mit Humor versuchen. Das würde uns und unseren Patienten das Leben ein wenig leichter machen, oder? Ich habe jedenfalls hoffnungsfroh ein Seminar mit dem nüchternen Titel "Humor als Ressource in der Arzt-Patienten-Kommunikation" belegt. Zugegeben, ich war einfach neugierig. Und da…

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