Anzeige

Aromatherapie Mit Provence-Duft gegen Schmerzen

Autor: Dr. Elke Ruchalla

Lavendel riecht nicht nur gut, sondern beruhigt auch kleine Patienten mit Schmerzen. Lavendel riecht nicht nur gut, sondern beruhigt auch kleine Patienten mit Schmerzen. © iStock/Peopleimages
Anzeige

Mit ätherischen Ölen gegen fiese Schmerzen anduften: Bei Kindern mit Verbrennungen erleichtert die Aromatherapie mit Lavendel den qualvollen Verbandwechsel.

Der Verbandwechsel nach Brandverletzungen kann extrem schmerzhaft sein. Ein türkisches Ärzteteam hat bei 108 Kindern im Grund- und Vorschulalter eine einfache Maßnahme erprobt, um diese Prozedur angenehmer zu gestalten: die Aromatherapie mit inhaliertem Lavendelöl.

Jeweils 36 der Kleinen mit Verbrennungen maximal zweiten Grades und einer betroffenen Körperoberfläche von weniger als 15 % inhalierten nach dem Zufallsprinzip 15 oder 60 Minuten vor dem Verbandwechsel Lavendelöl. In der Kontrollgruppe gab es stattdessen 15 Minuten vorher das Öl des Jojoba­strauchs.

Unmittelbar nach dem Verbandwechsel und 30 Minuten später bewerteten die Ärzte auf einer speziell für Kinder entwickelten Skala die Schmerzen und erfassten Atem- und Herzfrequenz sowie Körpertemperatur und Blutdruck. Dabei fanden sie, dass nach Lavendel die Schmerzen weniger stark waren als bei den Kindern, die das Placebopräparat inhaliert hatten. Der zeitliche Abstand der Anwendungen zum Verbandwechsel – 15 oder 60 Minuten vorher – spielte keine Rolle. Zudem blieben, anders als beim Placebo, in beiden Verumgruppen die Vitalparameter stabil.

Quelle: Akgül EA et al. Complement Ther Med 2021; 60: 102758; DOI: 10.1016/j.ctim.2021.102758