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More Power to Lower

"Je niedriger das Cholesterin, desto niedriger die Mortalität", erinnerte Professor Dr. Martin J. Kendall, University of Birmingham. In den grossen Lipidstudien, 4S, CARE. LIPID und HPS, konnte das Cholesterin zwischen 25 und 35 % gesenkt werden, was als extrem gut galt. Derzeit ist Atorvastatin das stärkste Statin, das, hochdosiert mit 80 mg, in der GREACE-Studie das LDL-Cholesterin um 46 % senken konnte. "Das ist exzellent", so der Experte. "Die Frage ist nur: Können wir es nicht besser machen?" Und er gab auch sogleich die Antwort: Mit Rosuvastatin* steht bald das stärkste Statin, das zudem niedrig dosiert wird, zur Verfügung.

Dosis-Wirkungs-Kurve: Mit dieser neuen Substanz ist es möglich, mit nur 1 mg die gleichen Effekte zu erzielen wie mit den Statinen der ersten Stunde. Mit 5 mg erreicht man die gleiche Wirkung, wie mit dem besten Statin, das wir heute haben. Und mit 10 mg Rosuvastatin kann man das LDL-Cholesterin über 50 % senken. Erhöht man die Dosis, ist es noch wirksamer. Es ist möglich, mit 40 mg eine LDL-C-Reduktion von 63 % zu erzielen.
Rosuvastatin im direkten Vergleich: Vergleicht man 10 mg Rosuvastatin mit 20 mg Simavastatin und 20 mg Pravastatin, schneidet Rosuvastatin besser ab. Beim LDL-C und Gesamtcholesterin (TC) sind die Unterschiede signifikant (Paoletti et al.).

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