Multiples Myelom: Kontinuierliche Therapie mit Lenalidomid überlegen
In der MM-015-Studie hatten über 65-jährige Patienten (median 71 Jahre) mit neu diagnostiziertem Myelom eine Induktionstherapie aus Melphalan und Prednison und dazu randomisiert entweder Lenalidomid oder Placebo erhalten (MPR bzw. MP). Anschließend waren sie erneut randomisiert worden und hatten entweder eine Erhaltungstherapie mit Lenalidomid oder Placebo bekommen (MPR-R bzw. MPR), berichtet Professor Dr. Antonio Palumbo, Universität von Turin, Italien.
Die Erhaltungstherapie mit dem Immunmodulator Lenalidomid konnte das Risiko für Progression oder Tod um etwa 60 % reduzieren (p < 0,001); wenn man nur den Verlauf nach Ende der Induktionstherapie beobachtete, so war die Reduktion mit 66 %…
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