Anzeige

Muss ich die Konkurrenz dulden?

Autor: Udo H. Cramer

Dr. J.K. aus L.:

Ich bin als Chirurg niedergelassen. Der Hauseigentümer hat mietvertragswidrig an drei andere Chirurgen vermietet. Begründung: Die seien nur proktologisch tätig. Welche Ansprüche habe ich?

Udo H. Cramer,
Rechtsanwalt, Diplomkaufmann,
öffentlich bestellter und
vereidigter Sachverständiger für die Bewertung von Arztpraxen,
München:

Sie haben auf Grund des Mietvertrages einen Anspruch auf Vertragserfüllung, nämlich keine weiteren Praxisräume an Chirurgen zu vermieten. Unabhängig davon hat die Rechtssprechung diesen Anspruch auch dann anerkannt, wenn er nicht ausdrücklich im Praxismietvertrag enthalten ist. Ebenfalls ist entschieden, dass es bei einem solchen mietvertraglichen Wettbewerbsverbot nicht auf Schwerpunkte eines Fachgebietes ankommt, sondern die Facharztzuordnung entscheidend ist. Sogar das Wettbewerbsverbot unterschiedlicher, aber nahe verwandter Fachrichtungen ist…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.