Anzeige

Muttermilch nicht in die Mikrowelle!

Autor: SK

Wenn Babys abgepumpte Muttermilch erhalten, sollte man diese nicht in der Mikrowelle erhitzen. Denn dadurch werden wertvolle Inhaltsstoffe der Milch zerstört.

Unter dem Einfluss von Mikrowellen nimmt die Aktivität der Immunglobuline IgG, IgM und IgA ab. Auch die Wirksamkeit keimtötender Lysozyme sinkt, sodass in der Milch Bakterien leichter wachsen können. Wichtige ungesättigte Fettsäuren gehen ebenfalls verloren, schreiben Gerda Weiser und Marianne Kleinke vom Bund Deutscher Hebammen in Teningen-Nimburg in der Zeitschrift „internistische praxis“. Zudem nehmen Laktoferrin und Lymphozyten durch die Erwärmung in der Mikrowelle ab und der Gehalt an Vitamin C sinkt. Die Schäden sind umso höher, je heißer die Milch wird.

Am besten erwärmt man die Milch, indem man sie unter fließendem, warmem Wasser leicht schwenkt oder in warmem Wasser auf die richtige…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.