Anzeige

Nachhaltigkeit von Formuladiäten: „Gutes Essen ist Lebensqualität“

Interview Autor: Dr. Judith Besseling

Ernährungsmediziner Prof. Dr. Bojunga empfiehlt kohlenhydratreduzierte Kost, wie in der mediterranen Küche. Ernährungsmediziner Prof. Dr. Bojunga empfiehlt kohlenhydratreduzierte Kost, wie in der mediterranen Küche. © iStock.com/DeSid

Ob in der Drogeriekette, der Apotheke oder in speziellen Programmen: Formuladiäten sind eine beliebte Methode, um den langersehnten Erfolg beim Abnehmen zu erreichen. Aber ist so eine Diät wirklich zu empfehlen und ihr Effekt von Dauer? Darüber spricht Ernährungsmediziner Professor Dr. Jörg Bojunga im Interview.

Vor Kurzem wurde in der DiRECT-Studie gezeigt, dass eine Diät mit Nahrungsmittelersatz plus intensive Ernährungsschulungen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zu einer signifikanten Gewichtsreduktion und Dia­betesremission führen können. Was sind für Sie die wichtigsten Schlussfolgerungen?

Professor Dr. Jörg Bojunga: Die DiRECT-Studie zeigt klar das Potenzial, das Lebensstiländerungen für eine Dia­betesremission haben. 24 % der Patienten der Diätgruppe erreichten eine Gewichtsreduktion um mindestens 15 kg, dagegen kein Patient der Kontrollgruppe – insgesamt beeindrucken diese Daten an einem zugegebenermaßen kleinen Kollektiv. Die Tücke der Formuladiät ist allerdings, dass der Körper durch die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.