Anzeige

Nagelpsoriasis in den Griff bekommen

Medizin und Markt Autor: Dr. Marion Hofmann-Aßmus

Durch den Nagelbefall ist die Systemtherapie auch bei leichter Hautbeteiligung indiziert. Durch den Nagelbefall ist die Systemtherapie auch bei leichter Hautbeteiligung indiziert. © iStock/Trevor Knowles

Für die sichere Diagnose der Nagelpsoriasis gibt es einige Diagnosekriterien. Diese erleichtern die Abgrenzung von anderen Erkrankungen, die mit Nagelveränderungen einhergehen. Mit einem Biologikum lässt sich in vielen Fällen eine gute Abheilung erreichen.

Die meisten Patienten mit Psoriasis weisen im Verlauf ihrer Erkrankung auch eine Nagelbeteiligung auf (Lebenszeitinzidenz 80–90 %), wobei 1–5 % eine Nagelpsoriasis ohne Hautbeteiligung entwickeln. In diesen Fällen ist die Diagnose besonders schwierig. Wie Professor Dr. Kristian Reich vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf erklärte, manifestiert sich eine Nagelpsoriasis anhand verschiedener Anzeichen. Dazu zählen das Erythem der Lunula, Nageldystrophie, Weißfärbung, Tüpfelnägel, Ölflecken, subunguale Hyperkeratose, distale Nagelablösung sowie Splitterblutungen. „Für eine sichere Diagnose müssen immer mehrere Zeichen vorhanden sein“, betonte Prof. Reich.

Eine Systemtherapie ist für…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.