Anzeige

Neue deutsche Studie zum Shisha-Rauchen

Autor: CG

Deutsche Schüler machen Studenten im Libanon Konkurrenz: Das Wasserpfeife-rauchen ist hierzulande schwer auf dem Vormarsch, das zeigen aktuelle Daten.

In arabischen Ländern hat das Shisha-Rauchen lange Tradition, kaum verwunderlich, dass Studenten in Beirut zu über 28 % die­se Gewohnheit pflegen. Um einmal festzustellen, wie es deutsche Schüler mit der Wasserpfeife halten, führten Kollegen der Thoraxklinik Heidelberg eine Umfrage unter Jugendlichen durch, wie Professor Dr. Felix J. F. Herth berichtete.

Mehr als 2800 von 12- bis 18- jährigen Schülern ausgefüllte Fragebogen (im Mittel 13 Jahre alt) wurden ausgewertet. Jeder vierte Befragte (24 %) gab an, schon Shisha geraucht zu haben, 52 der Teenies saugten regelmäßig, sprich mehr als zweimal pro Woche, an dem Blubbergerät. Während das Zigarettenrauchen weitaus häufiger an Hauptschulen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.