Anzeige

Neuer Chef fürs IQWiG

Autor: REI

Als „ausgewiesener Experte für evidenzbasierte Medizin“ wird Professor Dr. Jürgen Windeler von Dr. Rainer Hess, dem Vorsitzenden des G-BA, beim IQWiG willkommen geheißen.

Prof. Windeler (53), seit 2004 Leitender Arzt und stellvertretender Geschäftsführer des Medizinischen Dienstes des Spitzenverbandes der Krankenkassen (MDS), übernimmt am 1. September die IQWiG-Leitung. Spekulationen, dass unter der schwarz-gelben Bundesregierung ein industriefreundlicher Nachfolger für Professor Dr. Peter T. Sawicki eingestellt werden könnte, bestätigten sich nicht. Prof. Windeler sei eine „Idealbesetzung für das IQWiG“, jubelt z.B. die „Süddeutsche Zeitung“. Der „Frankfurter Rundschau“ sagte Prof. Windeler: „In vielen inhaltlichen Punkten werde ich mich von der bisherigen Linie des IQWiGs nicht unterscheiden.“ Er ist u.a. außerordentliches Mitglied der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.