Neues zum Schilddrüsenkarzinom
Die Primärbehandlung des Schilddrüsenkarzinoms besteht in allen Stadien in einer totalen Thyreoidektomie plus zentraler Lymphadenektomie. Daran schließt sich ebenfalls in allen Stadien eine Radiojodablation an, um Restschilddrüsengewebe vollständig zu eliminieren. Um die dafür notwendige hohe Aufnahme von 131Jod in die Schilddrüsen- bzw. Tumorzellen zu erreichen, muss der Patient durch Thyroxin-Karenz in die Hypothyreose gebracht werden bzw. muss der TSH-Spiegel auf Werte über 30 mU/l steigen.
Dies dauert rund vier bis fünf Wochen – eine Phase, in der der Patient zunehmend Symptome der Hypothyreose in Kauf nehmen muss und deshalb eingeschränkt arbeitsfähig ist, erläutert Professor Dr. Georg...
Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.
Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an onlinemedical-tribune.de.