Anzeige

Nikotinpflaster plus E-Zigarette helfen besser beim Rauchverzicht

Autor: Dr. Daniela Erhard

Auch nikotinfreier Dampf sorgt für höhere Ausstiegschancen. Auch nikotinfreier Dampf sorgt für höhere Ausstiegschancen. © iStock/Prostock-Studio

Wie wird man am besten zum Nichtraucher? Es könnte helfen Nikotinpflaster mit dem Dampfen wirkstoffhaltiger Liquids zu kombinieren.

Mit dem Rauchen aufzuhören nehmen sich viele vor, aber nur wenige schaffen es dann auch. Das zeigt auch eine neuseeländische Studie.1 Den Ergebnissen nach scheint es mit der Abstinenz immerhin eher zu gelingen, wenn zusätzlich zum Nikotin-Ersatz, beispielsweise mit Pflastern, noch E-Zigaretten geraucht werden.

Die Forscher um Professor Dr. Natalie Walker von der Faculty of Medical and Health Sciences an der University of Auckland hatten erwachsenen Probanden, die das Rauchen aufgeben wollten, für 14 Wochen entweder Nikotinpflas­ter (21 mg) oder Pflaster plus E-Zigaretten zur Verfügung gestellt. Dabei erhielt eine Hälfte nikotinhaltige Liquids, die andere nikotinfreie. Ab der dritten…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.