Anzeige

Nur fit ins tiefe Blau abtauchen

Autor: Marlies Michaelis

Wer im Urlaub mal so richtig abtauchen möchte, sollte schon vorher fit sein - das rät der Freiburger Tauchexperte und Arzt Hellmuth Sümmerer.

 

Auf das Tauchen bereitet man sich am besten mit Sportarten wie Schwimmen oder Walken vor. Denn wer unvorbereitet das tiefe Blau aufsucht, muss laut Angaben des Arztes Hellmuth Sümmerer vom Druckkammerzentrum in Freiburg i. Br. mit Atembeschwerden, Muskelkrämpfen und größeren Gefahren beim Auftauchen rechnen.

Gerade wer aus der kühlen und eher trägen winterlichen Jahreszeit in türkisfarbene Ozeane entflieht, könnte Probleme bekommen: „Wenn der Winterspeck noch nicht wieder runter ist, kann mehr Blei notwendig werden.“, erklärt Sümmerer. Das höhere Gewicht führt zu einem erhöhten Luftbedarf und - da die Luftmenge in den Pressluftflaschen begrenzt ist - zu verkürzten Tauchzeiten. Es sei…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.