COPD Obst und Gemüse hilft

Raucher und Ex-Raucher sollten mehr Obst und Gemüse essen, wenn sie eine COPD vermeiden möchten. Raucher und Ex-Raucher sollten mehr Obst und Gemüse essen, wenn sie eine COPD vermeiden möchten. © Liliya Trott - stock.adobe.com

Raucher und Ex-Raucher sollten mehr Obst und Gemüse essen, wenn sie eine COPD vermeiden möchten.

Zu diesem Ergebnis kommt eine schwedische Studie mit rund 45.000 Männern zwischen 45 und 79 Jahren unter den 34,3 % Raucher und 38,5 % Ex-Raucher waren. Im Beobachtungszeitraum von 13 Jahren erkrankten 1.918 Teilnehmer an COPD. Während die COPD-Inzidenzrate bei Raucher, die weniger als 2 Portionen Obst und Gemüse zu sich nahmen, bei 1.166/100.000 Personenjahre betrug, lag sie bei jenen, die sich, wie von der DGE empfohlen, mit täglich 5 Portionen ernährten bei 546/100.000. Das COPD-Risiko der Obst-Liebhaber lag somit um 40 % niedriger als das der Obstverächter. Ähnliche Unterschiede fanden sich auch bei den Ex-Rauchern.

Quelle:
Kaluza J et al. (2017) Thorax. DOI:…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.