Anzeige

Polyneuropathie oder nur das Alter?

Autor: MW

Ob einer Ihrer Senioren eine Polyneuropathie hat oder nur Alterserscheinungen, lässt sich oft schwer unterscheiden. Die üblichen Tests fallen auch bei Älteren mit gesunden Nerven häufig pathologisch aus.

Auch Senioren ohne Polyneuropathie klagen häufig über Parästhesien, Schwächegefühl und Sensibilitätsstörungen in den Füßen, erklärte Dr. Detlef Claus aus Darmstadt auf dem 80. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Schließlich nimmt die Muskelkraft nach dem 60. Lebensjahr rapide ab und auch nichtneurologische Krankheiten wie Arthritis können zu Funktionseinschränkungen führen. Zudem steigen die Schwellen für Vibrations- und Temperaturwahrnehmung an: Bei 30–40% der über 60-Jährigen fehlt das Vibrationsempfinden im Bereich der Großzehe, bei 20–30% im Bereich des Sprunggelenks. Auch Reflexe wie der Achillessehnen-Reflex sind bei einem Großteil der Älteren ausgefallen oder…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.