Anzeige

Rente macht gesund!

Autor: CG

Arbeiten bis 68 oder gar 70 Jahre, kann das gesund sein? Diese Frage stellen sich aktuell viele Arbeitnehmer in Europa. Neue Studiendaten schüren diese Zweifel.

Mittels einer Befragung von über 14 000 Angestellten des französischen Gas- und Stromversorgers GAZEL informierte sich ein europäisches Forscherteam über das subjektive Gesundheitsempfinden der Probanden in den Jahren vor und nach der Berentung.
Erwartungsgemäß nahm die Rate derer, die ihren Gesundheitszustand als suboptimal einschätzten, mit dem Alter zu. Doch diese Rate sank schlagartig nach der Berentung – von knapp 20 % auf 14 %, wie die Studienautoren im „Lancet“ berichten. Dieser Gewinn infolge der eingestellten Erwerbstätigkeit entspricht einer „Verjüngung“ von acht bis zehn Jahren, heißt es weiter. Diese Verbesserung wurde bei Männern und Frauen gleichermaßen beobachtet und hielt…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.