Anzeige

Rückenschmerz: Akupunktur hat nur begrenzten Nutzen

Autor: Dr. Daniela Erhard

Die Daten zeigen, dass das Nadeln besser als gar keine Therapie ist – mehr Relevanz als eine Scheinbehandlung dürfte es allerdings nicht haben. Die Daten zeigen, dass das Nadeln besser als gar keine Therapie ist – mehr Relevanz als eine Scheinbehandlung dürfte es allerdings nicht haben. © iStock/a dog
Anzeige

Bei Patienten mit chronischem Rückenschmerz kann man die Akupunkturnadeln getrost stecken lassen: Die Therapie wirkt hier nicht besser als eine Scheinbehandlung.

Für die einen ist die Akupunktur ein selbstverständlicher Teil ihres Behandlungsspektrums, für die anderen nichts als ein aufwendiges Placebo. Daran wird vermutlich auch ein neues Cochrane-Review zur Akupunktur bei unspezifischem chronischem Kreuzschmerz nichts ändern. Für ihre Bewertung führten die Autoren die Ergebnisse aus 33 Studien mit insgesamt 8270 Teilnehmern zusammen. Publikationen aus Deutschland machten mit Daten von 5572 Schmerzpatienten den Löwenanteil aus.

Besser als gar keine Behandlung

Unterm Strich zeigten die Daten, dass das Nadeln besser als gar keine Therapie ist und es in Hinblick auf die Funktion teilweise der Standardbehandlung überlegen sein kann – mehr Relevanz als eine Scheinbehandlung dürfte es allerdings nicht haben. Zudem ist die Evidenz immer noch mehrheitlich schwach. Nebenwirkungen traten unter Akupunktur nicht häufiger auf als unter einer Schein- oder Standardbehandlung und sie waren nach Einschätzung der Autoren überwiegend mild bis moderat. Die Entscheidung für oder gegen die Therapie dürfte also von der Verfügbarkeit, den Kosten und der Patientenpräferenz abhängen.

Quelle: Mu J et al. Cochrane Database Syst Rev 2020; DOI: 10.1002/14651858.CD013814